KI-Antworten ergänzen die klassischen Linklisten bei Google
26. Mai 2025
- „AI Overviews“ oder übersetzt „Übersichten mit KI“ sind das neue Format, mit dem Google vermehrt auf unsere Suchanfragen reagiert.
- „AI Overviews“ sind von einer KI zusammengefasste Antworten auf unsere Such-Anfrage und werden oberhalb der traditionellen Links angezeigt.
Zukünftig sollen diese von KI-erzeugten Antwort länger werden und die Links möglicherweise sogar ersetzen. Die zugrunde liegenden Quellen werden in der Antwort verlinkt.
„Es sind mehr Intelligenz und Wissen verfügbar denn je. Wir befinden uns in einer neuen Phase der Nutzung von KI.“
Google CEO Sundar Pichai in der Keynote zur Google-Jahreskonferenz I/O 2025
Eine neue Funktion in der Google-Suche
Es war in der letzten Woche das Megathema auf der jährlichen Google-Jahreskonferenz I/O 2025 im kalifornischen Mountain View – Künstliche Intelligenz und wie diese zukünftig in die unterschiedlichen Google-Produkte integriert wird. Der ein oder andere hat es vielleicht bei seiner Google-Suche schon gesehen. Über der bekannten Link-Liste zu Websites findet sich häufig schon das Logo von Google-Gemini, der künstlichen Intelligenz von Google, und die Überschrift-Übersicht mit KI. So steht es im Browser, die neuen Google Funktion "AI Overview" wird aber auch mit KI-Übersichten übersetzt. Seit Ende März wird diese Funktion auch in Deutschland und weiteren europäischen Ländern sukzessive ausgerollt. Allerdings ist die Übersicht mit KI aktuell nur eingeschränkt nutzbar: Nutzerinnen und Nutzer müssen mit einem Google-Konto eingeloggt und über 18 Jahre alt sein.
Was ist "Übersichten mit KI"?
Die neuen KI-generierten Antworten auf unsere Suchanfrage stellen unsere bisherige Sucherfahrung bei Google komplett auf den Kopf. Statt einer Liste mit Links zu Websites liefert Google mit Übersicht mit KI zukünftig eine KI-generierte Antwort auf unsere Suchanfrage. Aktuell ergänzt dieser Antwortblock die Links zu Websites. Die Übersicht mit KI-Antworten fassen die Informationen aus unterschiedlichen Websites zusammen, liefern bei Bedarf neben den Fakten auch Grafiken, Diagramme oder Videoschnipsel. Die genutzten Quellen fließen in den Antwortblock mit ein und sind in der Antwort hinterlegt. Nutzerinnen und Nutzer müssen so nicht mehr die einzelnen Seiten besuchen, um eine Antwort auf ihre Suchanfrage zu bekommen. In den USA und verschiedenen anderen Ländern sind die "AI Overviews" schon länger verfügbar und Google zeigt sich rundum zufrieden mit dem Start. „Seit dem Start im letzten Jahr haben AI Overviews über 1,5 Milliarden Nutzer erreicht und sind mittlerweile in 200 Ländern und Regionen verfügbar,“ schreibt Google-Ceo Sundar Pichai in seiner Keynote zur Google-Jahreskonferenz I/O 2025. Es sei, so Pichai weiter, die „erfolgreichste Markteinführung im Bereich Suche im letzten Jahrzehnt.“
Wie funktionieren die AI Overviews?
Google Gemini heißt das Large Language Modell von Google und ist somit das Pendant zu z.B. Chat GPT von OpenAI. Gemini ist sozusagen der Motor der AI Overviews bzw. der Übersicht mit KI. Gemini produziert dann nicht nur die einfache Antwort auf unsere Anfrage sondern liefert noch mehr, wie Google in einem LinkedIn-Post zur Google I/O 2025 schreibt: „Wenn jemand nach „bestes Handy für Videoersteller“ sucht, verlinkt Google nicht mehr nur zu Technikblogs. Es baut eine Geschichte auf und zieht Bewertungen, YouTube-Clips, Vergleichstabellen und Preise heran, die alle auf das Verhalten und die Vorlieben des Nutzers zugeschnitten sind.“ Gemini überprüft dabei auch die Aktualität, so dass die Nutzende immer eine aktuelle Antwort bekommen (sollen). "Übersichten mit KI" ist besonders für komplexere Fragen bzw. Suchen gedacht. Wir finden die KI-Antworten fortan oberhalb der klassischen Suchtreffer als Links.
Statt Antwort ein Dialog
"AI Mode" heißt die zukünftige Erweiterung der "AI Overviews". Google hat die neue Funktion auch auf der Google I/O 2025 vorgestellt. Bei "AI Mode" wird unsere Suche zu einer Art „Gespräch“, zu einem Dialog mit der Suchmaschine. Dabei wird das noch leistungsfähigere Gemini 2.5 eingesetzt. Es kann unsere komplexen und vielleicht mehrteilige Fragen in einzelne Teilaspekte zerlegen, viele Einzelsuchen im Hintergrund starten und die Ergebnisse zu einer ausführlichen, oft personalisierten Antwort zusammenfassen. „AI Mode ist unsere leistungsstärkste KI-Suche mit erweiterten Schlussfolgerungen und Multimodalität sowie der Möglichkeit, durch Folgefragen und hilfreiche Weblinks tiefer in die Suche einzusteigen,“ schreibt Elizabeth Reid, Head of Search bei Google im Google Blog. Für den "AI Mode" wird künftig auch ein neuer Tab in die Suchleiste der Google-App integriert. Der neue Modus wird seit dieser Woche in den USA ausgerollt. Unklar ist, wann "AI Mode" in Deutschland bzw. Europa verfügbar ist.
Schwierige Perspektiven für Website-Betreiber
Die organischen Ergebnisse einer klassischen Google-Suche – die Links zu Websites – sind durch die Übersicht mit KI teilweise gar nicht mehr sichtbar. Denn häufig kann die KI-generierte Antwort ausgeklappt werden und nimmt dann den ganzen Screen ein. Für Website-Betreiber bedeutet die neue Such-Funktion auf jeden Fall weniger Traffic. Denn häufig reicht den Suchenden schon die KI-generierte Antwort. Sie scrollen nicht weiter runter zu den Links. Die Innobrain-GmbH hat nach eigenen Angaben 19 Analysen zum neuen Klickverhalten gesichtet. Heraus kam, dass die Klickrate auf Websites durch die neue Google-Funktion um rund neun Prozent sinkt. Für Website-Betreiber gilt es deswegen laut Innobrain, „dass sie ihre Inhalte so gestalten sollten, dass sie in den "AI Overviews" berücksichtigt werden, um weiterhin Besucher anzuziehen.“ Allerdings gibt es dazu noch kaum Erfahrungen.
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