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Meta Verified: Das Abo-Modell von Instagram und Facebook

27. Februar 2023

  • Meta hat für Instagram und Facebook ein neues, monatliches Bezahlmodell eingeführt.
  • Nutzer müssen bezahlen, um sich verifizieren zu lassen und einen blauen Haken für ihre Profile zu bekommen.
  • Der Roll Out ist in Australien und Neuseeland gestartet, dort wurde getestet.

Meta verified – was ist das?

Meta verified ist ein Abo-Modell für Facebook und Instagram. Gegen eine monatliche Gebühr können sich die Nutzer:innen verifizieren lassen. Sie bekommen anschließend einen blauen Haken für ihre Accounts bei Facebook und/oder Instagram. Das Symbol ist nicht unbekannt und war bislang heiß begehrt. Prominente, Politiker:innen, Journalisten und Personen öffentlichen Interesses konnten es erhalten und damit die Authentizität ihres Accounts belegen. Allerdings war nicht immer eindeutig, wer warum den blauen Haken bekam. Wer allerdings schon verifiziert ist, behält diesen Status auch nach Einführung des Abomodells.

Was kostet Meta Verified?

Meta bietet das Abo in zwei Versionen an. Kund:innen und Kunden, die Meta-Plattformen über den Internetbrowser nutzen, müssen rund 12 US-Dollar im Monat bezahlen. Teurer wird Meta-Verified für uns, wenn wir Facebook und Instagram über das Handy nutzen wollen, dann fallen jeden Monat rund 15 US-Dollar an. Wer sowohl bei Facebook als auch bei Instagram einen blauen Haken wünscht, muss auch doppelt bezahlen. Zukünftig soll es aber auch einen Bundle-Preis geben. Die Euro-Kosten sind noch nicht bekannt, werden sich aber voraussichtlich an den Dollar-Kosten orientieren.

Wie können Nutzer:innen den blauen Haken bekommen?

Interessent:innen müssen sich zur Verifizierung mit einem amtlichen Dokument ausweisen. Der Social Media Experte Matt Navarra hat davon auf Twitter berichtet. Danach hat Meta sowohl eine Warteliste für Facebook wie auch für Instagram eingerichtet. Dort müssen die Nutzer:innen Namen und E-Mail-Adresse hinterlassen. Wer über die Verfügbarkeit von Meta Verified informiert werden möchte, muss zudem zustimmen, „marketingbezogene elektronische Mitteilungen von Meta erhalten“ zu wollen.

Welche Vorteile soll der blaue Haken bringen?

Meta verspricht für die monatliche Zahlung viele Verbesserungen des bisherigen Angebots. Neben der oben angesprochenen Authentizität bzw. auch einem besseren Schutz vor Nachahmung steht vor allem auch die bessere Sichtbarkeit im Fokus. So sollen die Inhalte der Bezahl-Accounts vom Algorithmus priorisiert werden. Zudem will Meta den Abo-Kunden eine schnellere Unterstützung gewähren, wenn sie mit technischen Problemen oder gefälschten Profilen zu kämpfen haben. Gerade Letztere sind für das soziale Netzwerk ein Riesenproblem. Jedes Jahr entfernt Facebook bis zu fünf Milliarden Fake-Profile. Betroffene Kunden sollen im Problemfall mit einer realen Person des Konzerns sprechen können.

Was sagen die Kritiker:innen?

Viele Kritiker:innen und Kritiker sehen in Meta Verified den ersten Schritt zu einer "digitalen Zwei-Klassen-Gesellschaft". Während sich der blaue Haken vorher über Bekanntheit in Absprache mit den Social-Media-Plattformen „verdient“ werden musste, kann dieser wichtige Vorteil nun von jedem über Geld erkauft werden. Das würde mit dem Gleichheitsgrundsatz aller Internetnutzer brechen, den Meta ursprünglich vertrat. Allerdings birgt das neue Angebot auch Risiken. Dan Ives, Tech-Investor an der Wall-Street sagt dazu: „Viele Facebook-Nutzer, die schon mit einem Fuß aus der Tür sind, könnten so komplett herausgeschubst werden“. Die Autoren des Social Media Watchblogs – einem Newsletter zu Themen rund um Social Media – gehen sowieso von einer sehr speziellen Zielgruppe aus und schreiben in Ausgabe #862 (kostenpflichtig): „Der vergleichsweise hohe Preis zeigt, dass sich das Abo nicht an normale Nutzerinnnen richtet, sondern auf Influencer abzielt.“

Ganz wichtig generell: Wer kein Abo abschließt, kann Facebook und Instagram weiter wie gewohnt nutzen.