Immer mehr KI-Influencer auf Instagram
31. März 2025
- KI-Influencer sind im Trend und das Business mit den KI-Figuren boomt.
- Die künstlichen Modelle arbeiten vornehmlich für Sport- und Modemarken, machen aber auch Musik oder haben im zurückliegenden Wahlkampf eine Rolle gespielt.
- Experten warnen vor der zunehmenden Verschmelzung von Wirklichkeit und Realität und den Folgen dieser so perfekten Kunstfiguren.
„Darüber hinaus erfordert das Potenzial, dass KI für manipulative Marketingtaktiken oder zur Schaffung unrealistischer Erwartungen eingesetzt werden kann, die Festlegung robuster ethischer Richtli-nien und Vorschriften, um verantwortungsvolle Innovationen zu gewährleisten und Verbraucher vor potenziellem Schaden oder Täuschung zu schützen.“
Terrence Ngu, Gründer der digitalen Marketing-Agentur Hashmeta in „Der KI-gestützte Influencer: Realität im Jahr 2025 neu machen“
„Beruf“ KI-Influencerin
Sie haben so klangvolle Namen wie Lu do Magulu (Instagram: @magazineluiza), Lili Miquela (Instagram: @lilmiquela) oder Noonouri (Instagram: @noonoouri).
Schlagzeilen
Lifestyle & Freizeit