Skip to main content

Verbraucherschützer warnen vor teuren Online-Services

Die Verbraucherzentrale in Detmold warnt vor teuren Online-Diensten zum Beispiel für Nachsendeaufträge oder Führungszeugnisse.

Privatanbieter würden im Netz immer wieder Unwissenheit und Unachtsamkeit ausnutzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Private Drittanbieter

Auf der Suche nach passenden Formularen im Internet stößt man schnell auf private Drittanbieter.

Die bieten gegen Geld zum Beispiel an, beim Ausfüllen der Formulare und Anträge zu helfen.

Die Verbraucherzentrale sagt: Das kostet meist mehr als direkt bei der Behörde.

Vorsicht bei Suchmaschinenergebnissen

Sie rät: Seid achtsam bei Suchmaschinenergebnissen.

Die privaten Anbieter erscheinen meist weit oben in der Suche, oft als Werbung.

Lest genau nach, für welche Dienste Ihr zahlen sollt. Oft werben Anbieter damit, beim Beschaffen der Dokumente zu „unterstützen“.

An das gewünschte Dokument kommt Ihr so aber oft nicht, sagen die Verbraucherschützer.

Blick ins Kleingedruckte

Schaut dabei auch in die AGB.

Wenn überhaupt keine Gegenleistung erbracht wird oder wichtige Informationen wie die anfallenden Kosten des Angebots fehlen, müsst Ihr die Rechnung unter Umständen nicht zahlen oder könnt Euer Geld zurückfordern.

Manche Anbieter verstoßen auch gegen Umsetzungsregeln im Online-Handel wie die Pflicht zur deutlichen Nennung des Gesamtpreises oder das Widerrufsrecht.

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Detmold hilft hier weiter.